SKZB Schluck-Kompetenz-Zentrum Berlin
SKZB Grit Mallien Silke Neumann
SKZB
Schluckstörung
Apparative Schluckdiagnostik
Präoperatives Assessment
Schlucktherapie
Leistungen
SKZB
Silke Neumann
SKZB Kontakt
SKZB
Dr_Grit_Mallien
  Mein Name ist Grit Mallien. Ich habe gemeinsam mit Dr. Silke Neumann
an der Universität Potsdam Patholinguistik studiert und wurde hier auch promoviert. Ein Schwerpunkt meiner 15jährigen klinischen Tätigkeit an der Neurologischen Rehabilitationsklinik sowie der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten war die Diagnostik und Therapie (neurogener) Schluckstörungen.

Seit Anfang des Jahres 2013 bin ich in enger Kooperation mit der HNO-Praxis
von Dres. Neumann in eigener Praxis tätig. Mein Behandlungsschwerpunkt
ist auch hier die Therapie neurogen bedingter Sprach-, Sprech- Stimm- und Schluckstörungen, wenngleich auch die Stimmtherapie funktioneller und psychogener Dysphonien einen großen Raum einnimmt. Jedoch betreue ich derzeit auch viele kleine Patienten mit primären bzw. spezifischen Sprach-entwicklungsstörungen, phonologischen Störungen, zentral-auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, verbaler Entwicklungs-dyspraxie und selektivem Mutismus.

Ich bin Mitglied im Verband für Patholinguistik e.V., in der Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V., im Aphasie Landesverband Berlin e.V. sowie
in der GISKID. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand der deutschen PSP-Gesellschaft e.V..




 
     
 
 
 
SKZB_impressum