SKZB Schluck-Kompetenz-Zentrum Berlin
SKZB Grit Mallien Silke Neumann
SKZB
Schluckstörung
Apparative Schluckdiagnostik
Präoperatives Assessment
Schlucktherapie
Leistungen
SKZB
Grit Mallien
SKZB Kontakt
SKZB
  Mein Name ist Silke Neumann. Ich habe gemeinsam mit Grit Mallien an
der Universität Potsdam Patholinguistik studiert und war anschließend als akademische Sprachtherapeutin am Neurologischen Rehabilitationszentrum Greifswald (heute: BDH-Klinik Greifswald) tätig. Ab 1999 habe ich dann an
der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Humanmedizin studiert und dort auch promoviert. Meine Weiterbildung zur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-heilkunde erfolgte im Sankt Gertrauden Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf.

Seit Juli 2011 bin ich privatärztlich in einer Gemeinschaftspraxis mit
Dr. med. Karin Neumann niedergelassen (www.hno-schmargendorf.de)
sowie seit Oktober 2014 zusätzlich als Juniorpartnerin im Job-Sharing bei
Dr. med. Karin Kippenhahn (www.hno-kippenhahn.de) tätig. Desweiteren
bin ich konsiliarisch für das Martin-Luther-Krankenhaus zuständig. Neben der allgemeinen HNO, der Allergologie und Schnarchdiagnostik, liegt aufgrund meiner sprach- und schlucktherapeutischen Vorbildung mein Interessen-
und Behandlungsschwerpunkt auf der Diagnostik von Schluckstörungen verschiedenster Ursache.

Ich bin Mitglied im Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte und bei der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) sowie Fördermitglied des Verbands für Patholinguistik e.V (vpl). Ehrenamtlich bin ich als regionale Koordinatorin für das Gesundheitsprogramm Healthy Hearing – Besser Hören für Special Olympics Berlin/Brandenburg zuständig.




 
     
 
 
 
SKZB_impressum